· 

Die Magie der Rauhnächte

 Nach alter Tradition werden die RAUHNÄCHTE als die 12 heiligen Nächte bezeichnet. Sie beginnen am 25.12 und enden am 6. Januar.

Die wichtigsten Nächte sind die Weihnachten, Silvester und vor dem Dreikönigstag.

Es gibt viele Bräuche und Rituale die teilweise noch bis in die Zeit der Germanen zurückgehen. Besonders die Bräuche, in denen es darum geht, böse Geister und tote Seelen zu vertreiben.

 

Mystisch und von Aberglauben geprägt, sind die Rauhnächte aus der Diskrepanz des Mondjahres mir 354 Tagen und dem Kalenderjahr Sonne) mit 365 Tagen entstanden. Man sagt, dass diese Nächte „ ohne Zeit“ sind. Daher können sie von Geistern für sich genutzt werden.

 

Jede dieser 12 Nächte steht stellvertretend für einen Monat des Folgejahres und soll einen Hinweis darauf geben was in dem jeweiligen Monat geschehen wird.

 

Erlebe sie bewusst und notiere die Ereignisse des Tages. Führe in diesen Tagen und Nächten ein Tagebuch. Damit hast du für das kommende Jahr Hinweise auf den Verlauf des jeweiligen Monats.

Mit den Rauhnächten verbindet sich eine besondere Magie, daher eignen sie sich für besonderes Rituale, Wünsche und das rituell, reinigende „Ausräuchern“ von Lebensräumen.

So kannst du die Magie nutzen:

 

Wunschritual: Schreibe zu Beginn der Rauhnächte 13 Wünsche einzelne Zettel. Formuliere dies Wünsche positiv und klar. Falte die Zettel zusammen und mische sie in einem Glas o.Ä.. An jedem Abend der Rauhnächte ziehst du einen Zettel und verbrennst ihn, ohne ihn nochmal zu lesen. Damit übergibst du deine Wünsche der Kraft des Universums. Den letzten Zettel der übrig bleibt öffnest du am ende der Rauhnächte. Für die Erfüllung dieses Wunsches bist du selbst gefordert.

 

Räucherritual: Damit sollen böse Geister und schlechte Energien vertrieben werden. Dazu benötigst du eine Räucherschale die mit sandgefüllt ist, Räucherkohle und Räucherkräuter. Dafür eigene sich besonders Weihrauch, Wachholder, Myrrhe, Thymian und Salbei. Wenn du dein Räucherwerk entzündest, gehe durch jedes Raum und stelle dir vor, dass sich alles Negative der Vergangenheit auflöst und Luft/Raum für Neues geschaffen wird. Dabei kannst du deine Wünsche und Hoffnungen aussprechen. Das Ritual kannst du einmalig ausführen oder täglich wiederholen.

 

Nebenbei bemerkt ist die Wirksamkeit von Weihrauch sehr gut erforscht, insbesondere die heilende Wirkung als orale Einnahme. Weihrauch gilt als entzündungshemmend, schmerzstillend und beruhigend. Als Räucherwerk wirkt er Gedankenklärend und hilft Ängste zu lösen.

 

Das könnte doch gerade jetzt hilfreich und nützlich sein! In diesem Sinne, viel Sapss und LEARN TO BE HAPPY!