· 

Glück-und die Kunst der eigenen Natur zu folgen

Glück ist eine Kunst, die jeder von uns zu meistern sucht. In einer Welt, die oft von äußeren Erwartungen und gesellschaftlichen Normen geprägt ist, verlieren wir manchmal den Kontakt zu unserer eigenen Natur. Genauer gesagt zu unserer inneren Stimme. Doch die Fähigkeit, sich selbst treu zu bleiben und dieser inneren Stimme zu folgen, ist entscheidend für ein erfülltes Leben. In diesem Artikel greifen wir ein paar Gedanken zum Thema Selbstfindung auf und wie diese helfen können zu einem tieferen Verständnis von Glück zu finden.

 

Selbstreflexion als Schlüssel:

  Die Suche nach Glück ist so alt wie die Menschheit selbst. Von den antiken Philosophen bis zu modernen Psychologen haben viele versucht, die Natur des Glücks zu verstehen. Dabei wird deutlich, dass Glück nicht einfach durch äußere Umstände oder materiellen Wohlstand entsteht. Vielmehr scheint es eng mit der inneren Welt eines Menschen verbunden zu sein. Das macht deutlich, dass der Weg zu einem glücklicheren Leben ein ganz persönlicher Inside Job ist.

Bevor wir unserer eigenen Natur folgen können, müssen wir sie verstehen. Die Selbstreflexion ermöglicht es uns, unsere Werte, Leidenschaften und Ziele zu identifizieren. Was sind deine Leidenschaften? Was sind deine Werte und Überzeugungen?  Was sind deine Tugenden?  Was sagt deine innere Stimme? In dem wir uns bewusst mit uns selbst auseinandersetzen, legen wir den Grundstein für ein authentisches Leben.

 

Die Gesellschaft und die eigenen Erwartungen:

  Oft werden wir von gesellschaftlichen Erwartungen geprägt, die nicht unbedingt unseren eigenen Werten entsprechen. Es erfordert Mut, sich von diesen Erwartungen zu lösen und seinen eigenen Weg zu gehen. Die Kunst besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen äußeren Anforderungen und inneren Bedürfnissen zu finden. Authentizität ist ein Schlüssel dazu. Authentisch zu sein bedeutet, im Einklang mit seinen eigenen Werten und Überzeugungen zu leben, ohne sich von äußeren Erwartungen beeinflussen zu lassen. Authentizität spielt auch in unseren Beziehungen eine entscheidende Rolle. Wenn wir uns selbst treu bleiben, können wir tiefere und bedeutungsvollere Verbindungen zu anderen Menschen aufbauen. Die Akzeptanz unserer eigenen Natur ermöglicht es uns, auch andere so anzunehmen, wie sie sind. Authentisch zu sein ist im Einklang mit sich selbst zu sein. Die meisten Menschen nehmen dies als tiefen Moment des Glücks wahr.

 

Das Finden der eigenen Leidenschaften:

  Glück entsteht oft, wenn wir das tun, was uns wirklich am Herzen liegt. Das Finden und Verfolgen unserer Leidenschaften bringen nicht nur Freude, sondern auch einen Sinn in unser Leben. Es kann bedeuten, sich auf neue Abenteuer einzulassen oder alte Interessen wiederzuentdecken.

 

Die Macht des Loslassens:

  Ein wesentlicher Bestandteil, seiner eigenen Natur zu folgen, ist die Fähigkeit, loszulassen. Das Loslassen von alten Überzeugungen, ungesunden Beziehungen oder unerfüllten Erwartungen befreit uns, Platz für neues Glück zu schaffen.

 

Praktische Schritte zur Umsetzung

 

 Um der eigenen Natur zu folgen und damit das eigene Glück zu finden, können einige praktische Schritte hilfreich sein. Dazu gehören regelmäßige Selbstreflexion, Meditation, Achtsamkeit, Yoga oder Qi Gong, etc. sind schöne Ansätze. Das Festlegen von klaren Zielen, die im Einklang mit den eigenen Werten stehen, und die Bereitschaft, Veränderungen zuzulassen sind weitere Schritte. Auch die Umgebung und die Menschen um einen herum können einen großen Einfluss haben, daher ist es wichtig, positive Einflüsse zu suchen. Die größte Studie zum Thema Glück, die über 80 Jahre von der Universität Harvard durchgeführt wurde zeigt, das positive Beziehungen der wichtigste Schlüssel zum glücklich sein sind. 

 

Hier bekommst du Shirts und schöne Accessoires mit dem handgezeichneten Print "Follow Your Nature"

©Daniela von Melle 2023